Reise nach Trier und Luxemburg


1. Tag Start unserer Reise war der P&R-Parkplatz in Friedberg. Von dort führte uns der Weg mit dem Omnibus nach Trier ins Gästehaus des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Trier. Nach dem Bezug der Zimmer trafen wir uns gleich zur Stadtführung in Trier. Unsere Ziele in Trier waren natürlich der Dom St. Peter, die Bürger- und Marktkirche St. Gangolf und St. Paulin sowie die Porta Nigra, die Konstantinbasilika und den Martk- bzw. Petrusbrunnen.
Abends ging es dann noch in einer typischen Moselgaststätte zum Abendessen.
2. Tag Vormittags ging es ins Stadtmuseum mit einer blindengerechten Führung durch die Geschichte der Stadt Trier und anschließend durch die Landesausstellung "200 Jahre Karl Marx".
Nachmittags erlebten wir eine interessante Führung durch das Dommuseum.
Den Abend ließen wir dann in einem Weinlokal mit Abendessen und Weinprobe ausklingen.
3. Tag Besuch der Maria-Hilf-Kirche, die zum Krankenhaus der Barmherzigen Brüder gehört. Anschließend ging es durch den Park des Krankenhauses, vorbei am Brunnen im Park zur Maria-Hilf-Kapelle.
Mittags ging es dann mit dem Omnibus auf nach Luxemburg. Bei der Führung durch die Stadt Luxemburg besuchten wir die Kirche Notre Dam, Luxemburgs älteste Kirche St. Michael, die St.-Jakobs-Kirche, den Palast des Großherzogs von Luxemburg, das Europäische Parlament und auf der Heimfahrt das Bankenviertel von Luxemburg, Glaspalast an Glaspalast.
4. Tag Den Sonntagsgottesdienst besuchten wir in der Abteikirche St. Matthias. Nach dem Mittagessen in einer Pizzeria lernten wir noch das Kloster St. Matthias mit seinem Kreuzgang, der Gruft des heiligen Matthias sowie Park mit Brunnen bei einem Tag der offenen Tür kennen.
Am späten Nachmittag ging es dann noch mit dem Römerexpress durch die Stadt trier bevor der Abend wieder in einer Trierer Traditionsgaststätte bei gutem Essen und Moselwein ausgeklungen ist.
5. Tag Den letzten Tag nutzten wir noch für eine Moselschifffahrt ab Zürrlauben bevor dann noch die Besichtigung der Räume der Trierer Tonpost anstand.
Am frühen Nachmittag ging es dann wieder mit dem Omnibus zurück nach Augsburg.