Mein Lebensweg


11.04. 1956 Geboren in Augsburg.
Eltern: Alfred und Helene Schwegler, Gersthofen
1962 - 1972 Schulbesuch in Gersthofen und Augsburg.
1973 - 1975 Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der BayWa AG in Augsburg.
1976 - 1981 Tätigkeit als kaufm. Angestellter bei der Bernh. Müller KG in Augsburg.
09.07.1977 Ich lerne Gerlinde beim Ulrichstreffen in Augsburg kennen.
Okt. 1981 - Sept. 1982 Blindentechnische Grundausbildung in Veitshöchheim bei Würzburg.
12.03.1982 Zusammen mit Gerlinde Erwerb unseres eigenen Wohnhauses in Meitingen.
21.05.1982 Heirat mit Gerlinde Hunger in St. Emmeram in Gersthofen
Sept. 1982 - März 1984 Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann/Programmierer in Heidelberg.
1985/86 Freiberufliche Tätigkeit als Programmierer und Entwicklung von kleineren Anwendungen für die damals ganz neu auf dem Markt erschienenen Personalcomputer.
1985 Geburt von Christoph im Josefinum in Augsburg.
01.10.1986 Beginn der Festanstellung als Programmierer bei der PSG Programmier Service GmbH in Augsburg.
1987 - 1990 Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der PSG programmiere ich am Inventurverfahren der Firma Siemens in Augsburg und bin dort auch an der Entwicklung eines Verfahrens zur Ermittlung von Rüstzeiten in der PC-Fertigung beteiligt.
1987 Geburt von Tobias im Josefinum in Augsburg.
1988 Geburt von Benjamin im Josefinum in Augsburg.
1989 Gründung von "Schwegler Hard- und Software", das später in SchwabenMedia umbenannt wurde. Anfangs verkauften wir nur Computer, später dann auch Artikel der Telekommunikation und selbsterstellte Multimedia-CD-ROMs (Christoph Thomas Scheffler) und inzwischen auch Programmiertätigkeiten und Webdesign.
1990 - 1995 Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der PSG programmiere ich für den Bayerischen Sparkassen- und Giroverband in München und bin an der Entwicklung eines Wertpapier-Depotmanagements beteiligt.
1995/96 Anbau unseres Wohnhauses (Baubeginn 22. Nov. 1995) mit mehreren Kinderzimmern und einem Swimmingpool. Den ersten Sprung ins Wasser konnten wir dann am 24. Dez. 1996 machen.
1996/97 Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der PSG wurde ich mit der Pflege eines PC-Verfahrens zur Berechnung von Bausparverträgen der Bayerischen Landesbausparkassen betraut. Ich war dann auch noch an der Umsetzung dieses Verfahrens für Mainframe beteiligt.
Sept. 1997 - Sept. 2001 Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der PSG programmiere ich bei der Firma Siemens in München an einer weltweit eingesetzten Auftragsabwicklung.
Seit 2001 Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der PSG bin ich in der Webprogrammierung für unterschiedliche Auftraggeber eingesetzt.
13.08.2004 Ich werde vom Bayerischen Rundfunk über mein neues Projekt "Test auf Barrierefreiheit im Internet" interviewt. Der Beitrag wurde am 20.08.2004 im Treffpunkt Schwaben im Programm Bayern1 Gesendet. Den Beitrag gibts hier zum Download (3,3 MB).
6.12.2004 Seit August 2004 arbeite ich bei Radio Ganznormal mit, einem Radiosender von und für Behinderte. Ich erstelle jeweils die schriftliche Zusammenfassung der Sendungen, damit auch Hörgeschädigte den Inhalt der Sendungen erfahren. Im Rahmen dieser Tätigkeit werde ich in der Nikolaussendung live über Telefon vom Redaktionsleiter Bodo Schütz interviewt. Das ganze Interview gibt's hier zum Download (5,5 MB).
Der Sender hat inzwischen seinen Betrieb eingestellt.
31.01.2009 Ich habe meine Tätigkeit bei der PSG Augsburg beendet.
2011 Ich arbeite als ehrenamtlicher Blinden- und Sehbehindertenberater beim Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V.
02.02.2013 Ich wurde zum "Referent elektronische Hilfsmittel für blinde Menschen" beim Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund berufen. In der Bayernrundschau, dem Hörmagazin des BBSB gab es dazu folgenden Artikel: Interview zum Anhören
2015 Unsere erste Enkelin Valerie Lucia wurde geboren.
18.04.2015 Ich wurde zum Bezirksgruppenleiter der Bezirksgruppe Schwaben-Augsburg im Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund gewählt. Ich bin damit für ca. 640 Mitglieder, 6 Angestellte und ca. 20 ehrenamtliche Mitarbeiter verantwortlich.
2017 Unser Enkel Emil Frederik wurde geboren.
2018 Unser Enkel Jonathan wurde geboren.